Die Reorganisation eines Unternehmens ist oftmals von Maßnahmen geprägt, die mit Personalabbau einhergehen. Damit diese personellen Veränderungen professionell umgesetzt werden, bieten wir Ihnen ein breites Leistungsspektrum an:
Führungskräfte, HRM und Betriebsräte stehen oft vor der Aufgabe, Kündigungen auszusprechen und Kündigungsgespräche fair, menschlich und professionell zu führen.
Unser Angebot in diesem Bereich setzt sich aus einem Vorabgespräch, dem Trennungsmanagement und der Nachbereitung zusammen.
a) Vorabgespräch
Im Vorabgespräch werden die Ausgangssituation und aktuelle Anforderungen analysiert. Die Definition der Themenschwerpunkte und der Inhalte ist ein zentrales Element des Vorabgesprächs. Des Weiteren werden Rahmenbedingungen und die Organisation konkretisiert.
b) Trennungsmanagement
Um Kündigungsgespräche klar, fair und menschlich zu führen, bedarf es der Anwendung einiger Werkzeuge. Die notwendigen Maßnahmen zur Kommunikation schwieriger Botschaften, insbesondere im virtuellen Raum, sowie der Umgang mit emotionalen Reaktionen, typischen Verhaltensmustern und Persönlichkeitstypologien in der Krise werden vermittelt.
Die persönliche Balance zu halten und die Fähigkeit zu erlangen, sich distanzieren zu können, ist für Führungskräfte sehr wichtig und wird in diesem Modul geschult.
Ein aktueller Schwerpunkt ist zurzeit die Anwendung der Methodik im virtuellen Raum!
c) Nachbereitung
In dieser Phase werden die Umsetzungserfolge reflektiert. Des Weiteren werden mögliche Maßnahmen zur Stärkung und Sicherung der Nachhaltigkeit besprochen.
Von professionellem Trennungsmanagement profitieren sowohl Ihre Mitarbeiter als auch Ihre Führungskräfte. Die Anwendung diverser Leitfäden und Werkzeuge im Trennungsprozess ist ein Ausdruck von Wertschätzung gegenüber ausscheidenden Mitarbeitern, ebenso lernen Ihre Führungskräfte eine professionelle Distanz zu wahren und die persönliche Balance zu halten.
Durch professionelle Unterstützung ermöglichen Sie Ihren ausscheidenden Mitarbeitern im Zuge der Reorganisation eine laufende Betreuung zur Orientierung am Arbeitsmarkt und die Re-integration in den Arbeitsprozess. Dies geschieht in zwei Phasen:
Im Rahmen eines ersten Orientierungsgespräches zwischen unseren ISG-Beratern und Ihren Mitarbeitern wird der Status Quo erhoben. Hierbei wird neben der beruflichen Situation auch die private Komponente fokussiert.
Manche Mitarbeiter können mit Veränderungen gut umgehen, andere benötigen dabei gezielt Unterstützung. In dieser Phase ist es wichtig, auch auf Empfindungen der Mitarbeiter einzugehen und diese zu respektieren.
Unsere geschulten ISG-Trainer weisen jahrelange Erfahrung im Coaching von Menschen auf, die Schwierigkeiten bei der Bewältigung von Umstrukturierungen haben. Ein spezielles Coaching hilft, positive Aspekte einer Veränderung zu erkennen, die Persönlichkeit weiterzuentwickeln und den jeweiligen Mitarbeiter optimal auf zukünftige Aufgaben vorzubereiten.
Die operative Phase besteht aus vier Modulen:
a) Optimierung der Bewerbungsunterlagen
Zu Beginn der operativen Phase findet die Optimierung der Bewerbungsunterlagen statt. Hierbei werden aussagekräftige Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung von Inhalt und Layout erstellt. Die Schritte der Optimierung sind individuell von dem jeweiligen Mitarbeiter abhängig, weshalb ein maßgeschneidertes Angebot essentiell ist, um eine bestmögliche Unterstützung gewährleisten zu können.
b) Zielgruppenanalyse
Auf Basis der Potentiale des individuellen Mitarbeiters werden Zielgruppen hinsichtlich Branchen und Funktionen analysiert. Dies ermöglicht eine erste Darstellung und Beurteilung von Chancen und Perspektiven. Die Analyse dient in weiterer Folge als Basis, um den jeweiligen Mitarbeiter zu positionieren.
c) Positionierung
Die richtige Positionierung ist entscheidend, damit der Mitarbeiter als potentieller Kandidat gefunden wird. Je nach Branche und Funktion erfolgt die Positionierung auf verschiedenen Kanälen – insbesondere die Nutzung sozialer Medien und die Platzierung eines Profils auf diversen Jobplattformen rücken hier in den Fokus.
d) Vorbereitung auf das Interview
Am Ende der operativen Phase werden die Mitarbeiter auf das Interview vorbereitet. Neben der Beratung zu speziellen Interviewfragen zählen auch Bewerbungstrainings in Form von Rollenspielen zur Vorbereitung. Ein weiterer Aspekt ist die Vorbereitung auf alternative Auswahlmethoden, wie beispielsweise das Assessment Center.
Die Newplacement-Beratung birgt viele Vorteile für Unternehmen. Neben der Unterstützung Ihrer Mitarbeiter bei beruflicher Neuorientierung und der professionellen und emotionalen Begleitung gehen weitere Vorteile einher, wie die Verbesserung des Unternehmensimages, der Erhalt und die Stärkung des positiven Betriebsklimas, sowie die Einsparung von Kosten.
Im Rahmen der Reorganisation bieten wir Ihnen auch rechtliche Beratung an. Dabei wird unsere auf Arbeitsrecht spezialisierte Anwältin die Trennung arbeitsrechtlich vorbereiten und begleiten, um nach Möglichkeit gerichtliche Anfechtungsverfahren zu vermeiden, die zeit- und kostenintensiv sein können.
Sie erhalten dabei eine Beratung über die Vor- und Nachteile einer Kündigung im Verhältnis zu einer einvernehmlichen Auflösung sowie Tipps für deren Gestaltung.